Aktuelles/Termine

Sehr geehrte Imkerin,
Sehr geehrter Imker,

Pflanzentauschbörse

Nach dem Erfolg vom letzten Jahr lädt der Imkerverein Friedeburg-Wiesmoor erneut zu einer Pflanzentauschbörse ein. Getauscht werden sollen insektenfreundliche Pflanzen jeglicher Art (Gemüse- und Blumensamen, Stauden, Gehölze etc.).

Mitgebracht werden dürfen auch gerne überschüssige Gemüsepflanzen.

Für das leibliche Wohl sorgen freiwillige Helfer mit Flammkuchen und Pizza aus dem historischen Steinofen des Museums.

Der Eintritt zum Museum und zur Tauschbörse ist kostenlos für alle, die Tauschgut mitbringen.

Wir freuen uns auf Euch!

Ort: Torf- und Siedlungsmuseum Wiesmoor

Datum: Samstag, 13. April 2024

Uhrzeit: 10:30 – 13:00

Um Anmeldung über Email (imkervereinfriedeburgwiesmoor@web.de) oder Whatsapp (01525 2867373) wird gebeten!

Flammkuchen und Pizza im historischen Backhus

Am 19. März um die Mittagszeit trafen sich einige Vorstandsmitglieder unseres Imkervereins mit ihren Familien, um sich mit dem Steinofen des historischen Backhauses im Torf-und Siedlungsmuseum vertraut zu machen. Wir haben nämlich vor, die Teilnehmer unserer diesjährigen Pflanzentauschaktion am 13.04. mit leckeren Backwaren aus dem Steinofen zu verköstigen.

Im Rahmen des Arbeitseinsatzes der Frauen und Männer des Fördervereins des Museums ließen wir uns von Gerold im Detail zeigen, was die Besonderheiten des alten Ofens sind, und feuerten die Backröhre an.
Zunächst war der Plan, nur den Ofen anzuheizen um zu testen wie er funktioniert.

Als die Flammen loderten und der Kamin qualmte, waren wir uns sehr schnell einig: Jetzt ziehen wir die Sache durch. Schnell nach Hause, Teig für Pizza, Flammkuchen, Rosinenbrot und Baguette anrühren, dann wieder treffen in Wiesmoor um 19 Uhr.

Großer Dank gilt Gerold, der das Ofenfeuer hütete und zum richtigen Zeitpunkt Torf nachlegte.

Unter der Anleitung von Luisa ließen die Kinder beim Belegen der Pizzen ihre Kreativität freien Lauf.

Die Ergebnisse waren köstlich. Das Essen in angenehmer Gesellschaft unter freiem Himmel machen Lust auf mehr.

Jetzt freuen wir uns richtig auf die Tauschbörse!

Klönabend am 26.04.2024 um 19:00 Uhr in der Gaststätte Fiedler, Hauptstraße 398, 26639 Wiesmoor.

Sehr geehrte Imkerin,
Sehr geehrter Imker

Wanderkarten erhältlich bei:

Andreas Sikorski, Tel: 04944-3067759
ImkervereinFriedeburgWiesmoor@web.de
oder über das Kontaktformular der Website: