Pollen, Perga, Bienenbrot

Pollen ist für das Bienenvolk der wichtigste Eiweißlieferant. Aus ihm produzieren die Bienen den Futtersaft ohne den kein Bienenvolk überleben kann. Pollen sehen aus wie kleine Staubkörner und es gibt sie in sämtlichen Formen und Farben. Blütenpollen sammelt die Biene während der Nektarsuche.

Sie bleiben beim Besuch der Blüte im Haarkleid der Biene hängen. Dies macht die Biene zu einem der wichtigsten Bestäuber in der Pflanzenwelt. Mit ihren Beinchen streift die Biene die Pollen ab und sammelt sie an den Hinterbeinen in den sogenannten Pollenkörbchen. Wenn die Körbchen voll sind, was nach ungefähr 100 Blüten der Fall ist, kehrt die Biene in den Stock zurück und streift ihre Pollenhöschen ab.

Stockbienen übernehmen den Pollen und konservieren ihn mit ihrem Speichel, etwas Honig und einem feinen Überzug aus Propolis. Ohne diese Behandlung würde der Pollen schnell verderben. Durch die im Bienenspeichel enthaltenen Enzyme fermentiert der Pollen und wird leichter verdaulich. Im nächsten Schritt stampfen die Stockbienen den fermentierten Pollen mit ihrem Kopf in den Wabenzellen fest.

Der so eingelagerte und fermentierte Pollen wir auch Bienenbrot oder Perga genannt. Neben seiner Wichtigkeit für das Bienenvolk findet Perga auch als Nahrungsergänzungsmittel Verwendung. Es enthält viele Vitamine, Mineralstoffe und Aminosäuren. Pollen und Bienenbrot werden gerne in Joghurt eingerührt oder als Garnierung auf Salaten genossen. Pollenallergiker sollten sich aber einer eventuellen allergischen Reaktion beim Verzehr bewusst sein.

Quellenverzeichnis

• Deutscher Apitherapie Bund e. V. (o. J.). Abgerufen 27. Februar 2021, von Apitherapie.de website: https://apitherapie.de/produkte/apilarnil/
  • Neuhold, M. (2006). Die Bienen-Hausapotheke: Mit ausgewählten Rezepten zum Selbermachen (3. Aufl.). Graz, Österreich: Stocker, L.
  • Tennant, E., Chadwick, F., & Alton, S. (2017). Das Bienen Buch: Bienen verstehen, schützen und halten. München: Dorling Kindersley.
  • Wikipedia contributors. (o. J.-a). Bienenbrot. Abgerufen 18. Februar 2021, von Wikipedia, The Free Encyclopedia website: https://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Bienenbrot&oldid=204047905