Wachs

Wachs wird im Bienenstock durch 12 bis 18 Tage alte Baubienen produziert. Diese Bienen besitzen die Fähigkeit, Wachsplättchen aus ihren acht Wachsdrüsen zu produzieren. Die Wachsplättchen schwitzt die Biene zwischen ihren Bauchringen heraus, führt sie zum Mundwerkzeug, und zerkaut sie zu kleinen Klümpchen.

Diese Wachsklümpchen werden zum Bau der Bienenwaben benötigt, die übrigens durch ihre Zellen im Sechseckmuster extrem effizient sind. So kann eine Bienenwabe, die aus 100g Wachs besteht, 2 bis 3 kg Honig aufnehmen. Wachs fällt beim Einschmelzen alter Waben und bei der Honiggewinnung an, wenn die Honigwaben vor dem Schleudern geöffnet (entdeckelt) werden.

Das Einschmelzen alter Waben und die Reinigung des Wachses durch Abtrennen der Schmutzstoffe geschieht durch den Imker im Zuge der Wabenhygiene zur Vermeidung von Krankheiten im Bienenvolk. Aus dem gereinigten Wachs kann der Imker neue Mittelwände gießen, die von den Bienen als Baugrundlage für neue Honigwaben genutzt werden. Überschüssiges Wachs wird unter anderem zu Kerzen, Salben, Zäpfchen, Lippenstiften und zum Überzug für Gummibärchen verarbeitet.

Quellenverzeichnis

• Neuhold, M. (2006). Die Bienen-Hausapotheke: Mit ausgewählten Rezepten zum Selbermachen (3. Aufl.). Graz, Österreich: Stocker, L.
  • Wikipedia contributors. (o. J.-c). Bienenwachs. Abgerufen 18. Februar 2021, von Wikipedia, The Free Encyclopedia website: https://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Bienenwachs&oldid=208961895