Aktuelles/Termine

Sehr geehrte Imkerin,
Sehr geehrter Imker,

Rückblick vom Monat Juni

Am 23.06.2024 besuchten 31 Imkernde aus dem Imkerverein Friedeburg Wiesmoor 1927 e.V. das Ökowerk in Emden. Dieser Tag wurde im Rahmen der BINGO Aktion „Woche der Natur“ möglich. Im Ökowerk wurden die Imkernden durch Herrn Eckhard Lukas, einen der Gründerväter des Ökowerks, begrüßt und im Anschluss durch das Ökowerk geführt. Während der Führung, wurden eine Vielzahl an Besonderheit herausgestellt und eine Vielzahl an Informationen zu den jeweiligen Orten, Tieren und Exponaten preisgegeben.

Das Thema des Upcycling begleitete die Imkernden über die ganze Führung hinweg durch das Ökowerk, vom weiterhin genutzten Lufthansapavillon, Emder Bordsteinen, Beachvolleyballfeldsand bis hin zur Örtlichkeit des Ökowerkes selbst, welches in seiner Vergangenheit ein Klärwerk für die Stadt Emden gewesen ist. Durch den Vorsitzenden des Imkerverein Emden Krummhörn, Christian Ruhr, wurden die Imkernden ebenso begrüßt und willkommen geheißen.

Eine Vielzahl von Bewegungsspielen, Aktionsflächen, Aktivitätsspielen und vor allem die durch Solarstrom betriebene Schmalspurbahn, mit Lokführer Udo bildeten ein rundes, unterhaltsames und abwechslungsreiches Angebot für die Imkernden der Zukunft. Am Ende der Führung bedankte sich Herr Lukas für die ihm entgegengebrachte Aufmerksamkeit, unsererseits bedankten sich die Imkernden mit einem Glas des vor kurzem geschleuderten Honig der Vereinsbienen. Nach einer ausführlichen und sehr informativen Führung durch das Ökowerk Emden, ging es für die Imkernden ins nahe gelegene Tergast. Dort wurde in gemütlicher Runde, bei Essen und Trinken, der Tag resümiert. Alle Imkernden waren sich darüber einig, dass es ein gelungener, harmonischer und informativer Tag gewesen ist.

Ausdrücklich danke sagen möchten wir Imkernden des Imkerverein Friedeburg Wiesmoor 1927 e.V. bei der BINGO Stiftung für diese tolle Aktion.

Sehr geehrte Imkerin,
Sehr geehrter Imker

Wanderkarten erhältlich bei:

Andreas Sikorski, Tel: 04944-3067759
ImkervereinFriedeburgWiesmoor@web.de
oder über das Kontaktformular der Website: