Waldkindergarten

Bienenprojekt im Waldkindergarten Wiesmoor

Das seit 2018 gemeinsame laufende Projekt zwischen Waldkindergarten Wiesmoor und den Imkerverein Friedeburg-Wiesmoor/Imkerei Immen Leev möchte erreichen, dass Kinder Insekten (noch besser und näher) kennenlernen und mit ihnen in Berührung kommen. Im Frühling haben die Waldkinder daher zusammen mit ihren Eltern und Erzieherinnen eine Blumenwiese im Hopelser Wald für ‘ihre’ Bienen angelegt.

Die Beschäftigung mit den Bienen birgt viele faszinierende Momente und lässt Kinder die Veränderungen der Natur im Zyklus der Jahreszeiten intensiv erleben. In Imkeranzügen zogen die Vorschulkinder in den letzten Jahren regelmäßig durch den Wald zum Bienenvolk um nachzuschauen, wie es der Königin ging, ob schon Brut geschlüpft war und ob es auch Honig gab.

Im Sommer haben wir zusammen Honig geschleudert und uns die Bienenanatomie angeschaut. Auch haben wir uns die Drohnen (männliche Bienen ohne Stachel) näher angeschaut, und sogar auf der Hand laufen lassen. In der Weihnachtszeit haben wir Bienenwachskerzen gezogen und Honig-Bienenwachslippenbalsam gemacht. Durch Spiele haben wir den Bienentanz untersucht und sie selber nach getanzt mitten im Wald.

Erika Liebenau und Ilse Opzeeland

Kerzenzieh Projekt im Waldkindergarten