Schulungen

Ausbildung von Imker*innen

Die Haltung von Bienen ist eine der schönsten Freizeitbeschäftigungen der man in seiner Freizeit nachgehen kann. Es bedarf dabei der Verbundenheit zur Natur um sich der Haltung von Bienen zu widmen.

Ebenso gehört es dazu sich regelmäßig Zeit für diesen lebenden Organismus zu nehmen, dieses immer genau dann, wenn die entsprechenden Tätigkeiten am Bien anstehen.

Da hierfür theoretisches Wissen unerlässlich ist, möchten wir an der Imkerei Interessierten diese Freizeitbeschäftigung mit einem Kurs näherbringen.

Der Kurs enthält sowohl theoretische als auch praktische Anteile.

Der Inhalt der Kurse sind die folgenden:

1. Biologie der Honigbiene
  2. Bienenwohnung und Bienenweide
  3. Führung und Betreuung des Bienenvolkes
  4. Honig- und Wachsgewinnung
  5. Honigentstehung und seine Bearbeitung
  6. Inhaltstoffe, Eigenschaften, Untersuchung des Honigs
  7. Bienenkrankheiten –

Krankheitsvorsorge evtl. auch praktische Arbeiten

1. Praktische Arbeiten am Bienenvolk
  2. Besichtigung einer vorbildlich geführten Imkerei
  3. Praktische Arbeiten am Bienenvolk

Zudem wird ein Honiglehrgang angeboten an dessen Ende erhält der Kursteilnehmer*in ein Zertifikat, dass es erlaubt unter dem Warenzeichen des Deutschen Imkerbundes den geernteten Honig zu vermarkten.

Bei Interesse an einem Imkerkurs, mit oder ohne Honiglehrgang nehmen Sie einfach Kontakt mit uns auf.

Unser Verein strebt an, regelmäßige Weiterbildungen für unsere Vereinsmitglieder in Zusammenarbeit mit dem Landesverband Weser Ems e.V. anzubieten. Die Fortbildungsthemen sind dann ggf. angelehnt an die Angebote des Landesverbandes Weser Ems e.V..