Honig

Honig ist das wohl bekannteste Bienenprodukt. Er entsteht aus Blütennektar oder Honigtau (der Ausscheidung von Pflanzensaft saugenden Insekten), den die Sammelbienen in ihrem Honigmagen zwischenlagern. Im Honigmagen der Biene werden Nektar oder Honigtau mit Enzymen vermischt und fermentiert.

Die Enzyme wandeln den im Nektar und Honigtau enthaltenen Zucker um und dicken ihn ein. Im Bienenstock angekommen, übergeben die Sammelbienen den Honig an Stockbienen, die den Honig aufnehmen und wiederum mit Enzymen und Fermenten vermischen.

Dieser Vorgang wiederholt sich noch einige Male bis der fast fertige Honig in Honigwaben eingelagert wird. Mit kräftigem Flügelschlagen der Stockbienen wird der Honig nun getrocknet, da er zu diesem Zeitpunkt noch ca. 70% Wasser enthält. In diesem Zustand würde der Honig schnell gären und ungenießbar für Biene und Mensch werden.

Bei einem Wassergehalt von ca. 20% ist der Honig fertig und wird mit einer Wachsschicht in der Honigwabe verdeckelt. Der verdeckelte Honig wird von der Biene als Winterfutter genutzt oder vom Imker geerntet und verkauft. Honig findet nicht nur im kulinarischen Bereich Verwendung sondern wird auch in der Medizin unter anderem zur Wundbehandlung eingesetzt.

Quellenverzeichnis:

• Bienefeld, K. (2016). Imkern Schritt für Schritt: Für Einsteiger – Alle Arbeiten rund ums Jahr (1. Aufl.). USA: Kosmos.
  • Honig verspricht bessere Wundheilung. (2016, März 15). Abgerufen 15. Februar 2021, von Apotheken-umschau.de website: https://www.apothekenumschau.de/Therapien/Honig-verspricht-bessere-Wundheilung-513741.html
  • Pohl, F. (2017). 1 x 1 des Imkerns: Das Praxisbuch (3. Aufl.). USA: Kosmos.
  • Tennant, E., Chadwick, F., & Alton, S. (2017). Das Bienen Buch: Bienen verstehen, schützen und halten. München: Dorling Kindersley.
  • Wie machen Bienen Honig aus Nektar? (2014, Mai 23). Abgerufen 15. Februar 2021, von T-online.de website: https://www.t-online.de/leben/familie/id_69540058/wiemachen-bienen-honig-aus-nektar-.html